Kappl Waldsassen

Objektstudie Kappl — Sanierung und Instandsetzung

Putzsanierung I Anschlüsse Dach-Turm, ‑Ges­imse I Putzsanierung

Bauherr: Katholis­che Kirchen­s­tiftung München­reuth

Architek­tur: H I L G A R T H

Jahr: 2014–2017

München­reuth 34, 95652, Wald­sassen

 

 

 

 

Die let­zte Außen­ren­ovierung liegt noch nicht allzu­lange zurück, sie fand von 2001 bis 2004 statt. Es wur­den jedoch bere­its schon seit län­gerem  Putzschä­den an der Außen­fas­sade, speziell an den Tür­men fest­gestellt. Nach ein­er Bege­hung durch den zuständi­gen Diöze­sa­n­ar­chitek­ten im Jan­u­ar 2014, wurde im Folge­den unser Architek­tur­büro durch die Kirchen­ver­wal­tung mit den ersten Vorun­ter­suchun­gen beauf­tragt. Noch im Okto­ber 2014 fand dann am Nord­turm eine erste Befahrung der Schad­stelle statt.

RECHERCHEN/ERGEBNIS:
Einge­hen­den Vorun­ter­suchun­gen und Recherchen zur Schaden­sur­sache und –herkun­ft, dauerten dann noch das gesamte Jahr 2015 an. Mit dem Ergeb­nis, das der Schaden aus der nicht kor­rek­ten Aus­führung der Blech-/Wand-/Putzan­schlüsse bei Dach und Ges­ims resul­tiert. Diese hier vorge­fun­dene Aus­führung wurde jedoch zum dama­li­gen Zeit­punkt, in Abstim­mung mit den zuständi­gen Fach­be­hör­den und Plan­ern so fest­gelegt.

 

SANIERUNGSKONZEPT:
In enger Abstim­mung mit dem Bis­chöflichen Bau­refer­at der Diözese Regens­burg, sowie dem Bay­erischen Lan­desamt für Denkmalpflege, wurde nun durch uns ein neues Sanierungskonzept mit Sanierungs­de­tails entwick­elt und vorgeschla­gen. Hier haben wir auf unsere Erfahrun­gen aus zurück­liegen­den denkmal­gerecht­en Sanierungs­maß­nah­men, wie z.B. der Wall­fahrt­skirche „Maria Hilf“ Fuchsmühl, oder der soge­nan­nten „his­torischen Kaf­feemüh­le“ Wun­siedel, zurück­greifen kön­nen. Diese Bau­vorhaben wiesen die gle­ichen oder ähn­liche Män­gel in der ursprünglichen Aus­führung auf, welche wir gut in den Griff bekom­men haben