Sanierung historisches Rathaus – Mitterteich

Sanierung historisches Rathaus – Mitterteich

Gen­er­al­sanierung und bar­ri­ere­freier Umbau des im Jahr 1731 gebaut­en Rathaus­es.

Bauherr: Stadt Mit­terte­ich, vertreten durch Her­rn 1. Bgm. Ste­fan Grillmeier

Sta­tus: gebaut

Typolo­gie: Ver­wal­tungs­baut­en

Kirch­platz 2, 95666 Mit­terte­ich

Erhal­tung der Geschichte

Das his­torische Rathaus ist Aus­druck der His­to­rie der Stadt Mit­terte­ich. Nach den vor­liegen­den Archiva­lien wurde dieses Einzeldenkmal ca. um 1731 errichtet, bevor es 1909 durch For­men der Neure­nais­sance und des Neubarock erneuert wurde. Dem denkmalgeschützten Gebäude sollte in seinem Erschei­n­ungs­bild neues Leben einge­haucht wer­den, die Fas­sade verän­derte sich in ihrer Gestal­tung kaum. Vielmehr war es das Ziel, das Rathaus mit gerin­gen und sen­si­blen Ein­grif­f­en zu sanieren und es auf das heutige Anforderung­spro­fil eines Ver­wal­tungs­ge­bäudes anzu­passen. Auch die Bar­ri­ere­frei­heit spielte eine große Rolle. Nun ist es allen Bürg­ern und Besuch­ern möglich, dieses schöne Kul­turerbe der Stadt Mit­terte­ich zu besuchen.

“…viel mehr wird versucht das rathaus mit geringen und sensiblen eingriffen zu sanieren.“

PETER HILGARTH